· 

Ethik

Ethik - nachdenken über das Leben und in unserm Fall - vordenken: Wie schaut die welt nach Corona aus? Der bekannt Zukunfstforscher Mathias Horx äussert sich dazu.


Lies den Test von Matthias Horx, Zukunftsforscher:

https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/

Deine Meinung interessiert mich.

Schreib sie in den Blog. Benutz die Redemittel, die wir in der Debatte vor der Schulschliessung bearbeitet haben.

Die Ethikmenschen müssen, die andern dürfen sich zu Wort melden.

Das Diskussionsforum ist bis zum 31. März offen!

Ich bin ja mal gespannt...


Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Jasin (Dienstag, 31 März 2020 19:30)

    Ich finde seinen Gedanken sehr spannend, da wir gerade eine "Katastrophen" Zeit erleben, werden wir uns das gar nicht mehr in den Sinn kommen, das wir so ein Theater erlebt haben. Nach dem China mit dem Cornona-Virus, von den Uiguren ablenken wollte, hat niemand mehr über den Uiguren-Skandal geredet, genau wie, das in Indien einfach Moscheen zerstört werden. Aber das es so weit kommen musste sind leider die anderen Menschen schuld, wir machen uns wegen so etwas das Leben zur Hölle. Es braucht finde ich einfach mehr Aufklärung, was man in solchen Zeiten machen muss, natürlich ohne Hamsterkäufe und nicht aus Reflex handeln.

  • #2

    Dusan (Dienstag, 31 März 2020 19:31)

    Ich finde seine Äusserung sehr spannend, vor allem jetzt in der Zeit, wo wir jetzt leben, mit der Coronakrise. Viele machen sich sehr viele sorgen wegen das Coronavirus. Ich verstehe es schon, aber viele haben an die hungersnot in Afika vergessen. Wir stopfen uns hier mit esse voll während die Erwachsenen und sogar die Kinder an der Hungersnot in Afrkia sterben.

  • #3

    Rilind (Dienstag, 31 März 2020 20:57)

    Ich finde ebenfalls wie Dusan seine Äusserungen gut. Und wie schon eben Dusan und Jasin angesprochen haben, gibt es auch andere Probleme auf der Welt nicht nur der Coronavirus. Meine Meinung dazu ist das wir diesen Virus ernst nehmen sollen aber nicht in Panik geraten und das wir diese Krise zusammen überwinden.

  • #4

    Akif (Dienstag, 31 März 2020 22:30)

    Ich denke die Coronazeit wird uns gut tun, viele Menschen werden sich zusammenfinden und für einander sorgen. Aus Hass könnte Liebe entstehen.
    Die Medizin könnte erfolg daraus schliessen wenn alles gut gehen würde.
    Zurzeit sehen wir meist nur schlechtes in der Zukunft. Doch das sollte uns nicht davon abhalten weiter zu erforschen und den Virus zu stoppen.

  • #5

    Jonis (Mittwoch, 01 April 2020 00:06)

    Ich denke die Coronazeit wird uns gut tun, weil vor der CoronaZeit waren viele Familien nicht oft zusammen und jetzt sind meisten Familien zusammen und können die (freie Zeit zusammen geniessen).

  • #6

    ET (Mittwoch, 01 April 2020 08:25)

    Ich habe eure Gedanken gelesen. Ja, es gibt andere Problem auf der Welt: Die Verfolgung aus religösen Gründen, der vergessene Krieg in Jemen, die Hungersnöte, die Flüchtlinge.
    Nun hat Mathias Horx in seinem Text seine Visionen notiert: wie schaut unsere welt aus, wenn die Coronakrise vorbei ist? Ich möchte gerne, dass ihr fünf Jungs, darauf antwortet und das bis heute Abend.

  • #7

    Rilind (Mittwoch, 01 April 2020 14:24)

    Ich finde es könnte sehr wahrscheinlich so werden wie mathias horx erwähnt hat z.b der soziale kontakt wird enger die fussballspiele werden sich anderst fühlen und auch das es eine evolution ist.

  • #8

    Dusan (Mittwoch, 01 April 2020 19:03)

    Ich denke, ein paar werden sich freuen und denn Virus vergessen, andere werden sich wieder treffen und die Zeit reflektieren, andere würde es schwer fallen, da sie ein Familienmitglied verloren haben. Viele werden die Zeit nicht vergessen, da es auch einer der schlimmsten Pandemien war.

  • #9

    Jasin (Mittwoch, 01 April 2020 19:04)

    Ich denke die meisten werden sich nicht mehr an die Corona-Zeit erinnern. Wenn dieses Ereignis vorbei ist werden alle wieder wie gewohnt nach draussen gehen, Freunde treffen und wieder wie gewohnt çaj Trinken. Aber es werden auch einige Trauer erleben da sie vielleicht wegen dem Virus ein Familienmitglied verloren haben. Auch schwer werden es die meisten Unternehmen haben sich wieder aufzubauen. Aber nach einigen Wochen nach dem Virus werden wir wieder in den normalen Alltag wieder finden.

  • #10

    Akif (Mittwoch, 01 April 2020 19:30)

    Wie ich schon erwähnt habe wird sich die Menschen näher kommen. Das Coronavirus wird spuren hinterlassen.
    In sehr vielen Ländern wegen den Toten.
    Aber auch über die Zeit für die Kinder da die Schulen kein Untericht mehr in der Schule lehren können.

  • #11

    Nico (Mittwoch, 01 April 2020 22:25)

    Ich denke dank dem Corona-Virus wird die Umwelt wieder besser, weil weniger CO2 augestossen wird. Und die Menschen werden sich nach der Pandemie besser fühlen weil sie wieder gemeinsame Aktivitäten machen kann.

  • #12

    Jonis (Mittwoch, 01 April 2020 23:30)

    Ich finde die Coronazeit ist eine gute Zeit da die Menschen so lernen das sie nicht alles haben können sondern auch Liebe schenken müssen für das was sie haben.